enders Blog

Wir bemenscheln Lebensräume

18. Januar 2013

Ausflugstipp: Das Buddenbrookhaus in Lübeck

buddenbrookDen Jahreswechsel verbrachte ich gemeinsam mit Freunden im hohen Norden. Bei der Gelegenheit machten wir auch einen Ausflug ins regennasse, aber hanseatisch-charmante Lübeck.

Die berühmtesten Söhne der Stadt sind Heinrich und Thomas Mann. Seit 1993 ist das Buddenbrookhaus in der Mengstraße den beiden Schriftstellern und ihrer Familie gewidmet. Das Haus, in dem die Brüder einen Teil ihrer Kindheit verbrachten, war Schauplatz von Thomas Manns nobelpreisgekröntem Roman „Die Buddenbrooks“. Heute beherbergt es ein ganz außergewöhnliches Museum.

Weil die Buddenbrooks – aber auch die Familie Mann selbst – ein echtes Stück Zeitgeschichte sind, ist das Buddenbrookhaus nicht nur für Literaturfans ein spannendes Ziel.

Im Erdgeschoss lernt man an verschiedenen Stationen die Familie Mann kennen, anhand von Fotos, Infotafeln sowie zahlreichen Ton- und Bilddokumenten. Das obere Stockwerk widmet sich den Buddenbrooks. Der Besucher findet sich mitten im Roman wieder und geht mit dem Buch in der Hand durch die nachgebauten Szenen. An den einzelnen Stationen kann er dann die entsprechende Seitenzahl aufschlagen und die Stelle nachlesen, an der er sich gerade befindet – ein außergewöhnliches Konzept und eine tolle Möglichkeit Literatur zu vermitteln. (Anna Giest)

Weitere Infos zum Buddenbrookhaus gibt es hier: www.buddenbrookhaus.de